borGPS 0.5 – eine GPS App für FirefoxOS

icon_048 So manch einer wird sich sicher nun die Frage stellen warum man sich eine App  programmiert, die die GPS-Koordinaten ausgibt. Die Frage kann ich jedoch sehr einfach beantworten – die aktuellen gaben mir einfach nicht das richtige Format aus. Da ich gerne zum geocaching es in der Form Grad, Bogenminuten.Dez gehabt hätte.

Aus diesem Grund ist borGPS entstanden und ab heute will ich es euch nicht mehr vorenthalten und deshalb her mit der Version 0.5. In den Marketplace möchte ich es noch diese Woche bekommen, zuvor jedoch will ich es selbst noch etwas testen und hoffentlich finde ich auch den ein oder anderen Beta-Tester.screen1

Ich habe versucht die App sehr einfach zu halten und fast komplett auf Text oder ähnliches zu verzichten. Zusätzlich sieht man und wie der Name bereits vermuten lässt habe ich mich leicht an der Borg-Optik orientiert.

Man hat jedoch zwei Interaktionsmöglichkeiten mit der GUI. Der Button in der linken unteren Ecke steuert die App. Man kann diese hiermit ab- bzw. anschalten. Der dargestellt Modus stellt dar, dass diese App gerade aktiviert ist. Ist das Feld in der Mitte grün, ist die App gerade deaktiviert.

Die zweite Möglichkeit ist die Wahl des dargestellten Format. Dies macht man mit den alphanumerischen Code-Teilen. Damit hat man die folgenden Einstellmöglichkeiten (Reihenfolge wie in der Grafik):

  • Decimal
  • DDD MM.MMM
  • DDD MM SS.SSS

Die mittlere Einstellung ist die bereits oben erwähnte, die mir bisher fehlte. Neben den Koordinaten zeigt die App noch die Genauigkeit an. Diese befindet sich im oberen Teil und ist in Meter angegeben. Weiterhin findet man die Zeit des letzten Updates rechts am Rand.

Der Code ist noch sehr unsauber und ich plane auch noch weitere Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten. Zusätzlich könnte es sein, dass mein CSS noch einige Probleme macht. Daher bin ich für jede Anmerkung und jeden Hinweis auf bessere Programmierung (sauber mach ichs noch, bessere API-Zugriff oder sowas sind jedoch gerne willkommen) dankbar. Da ich kein Designer bin, ist konstruktive Kritik zum Design usw. ebenfalls gerne gesehen!

Der Code findet sich im GIT unter: https://github.com/Naturalbornhippy/borGPS

Getestet habe ich mit meinem Geeksphone Keon (v. 2.0) und im Simulator mit den folgenden aktuellen Versionen:

  • FirefoxOS 1.3
  • FirefoxOS 1.4
  • FirefoxOS 2.0

Klaut den Code usw. er gehört auch euch! Anmerkungen gerne als Kommentar oder direkt als Mail. Zum Schluss noch Screenshots:

Maximilian Weißl

Maximilian Weißl

Informatiker, Testautomatisierer und irgendwas mit Kanbanarchy. Seit 2009 Mitglieder der Piratenpartei

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterReddit

One comment

  1. […] ich ja vor ca. 1 1/2 Wochen bereits die Version 0.5 meiner App angekündigt hatte, ist diese seit heute in der Version 0.6 im Marketplace zu […]

Leave a Reply